Eine gute Tat zur Weihnachtszeit // DKMS - Jeder einzelne zählt!

| | |
Weihnachten steht vor der Tür. Das Fest der (Nächsten-)Liebe!
Aus diesem Grund & auch aus persönlichen Gründen, habe ich mich dazu entschieden mich bei der DKMS - Deutsche Knochenmarkspenderdatei zu registrieren. 


Bis vor einem Jahr habe ich mich ehrlich gesagt nie mit diesem ernsten Thema beschäftigt, doch inzwischen denke ich, dass jeder darüber bescheid wissen sollte. Nicht immer ist es so leicht wie bei der DKMS, ein einfache Wattestäbchen genügt, Menschen zu helfen!

Die Registrierung geht ganz leicht über die Homepage der DKMS ( DKMS - Jeder einzelne zählt ). Dort gelangt man mit ein paar Klicks auf einen "Registrierungsbogen". Dieser enthält Fragen wie"Kennen Sie die Entnahmearten für die Stammzellspende?" oder "Haben Sie eine der zum Ausschluss führenden Erkrankungen oder gehöhren einer zum Ausschluss führenden Personengruppe an?" Bei den Ausschluss Erkrankungen sollte man sich aber bestenfalls immernoch mal per E-Mail oder Telefonisch an die DKMS wenden, denn nicht jede Erkrankung, die auf der Liste der DKMS steht, schließt einen als Spender(in) aus!
Ich selbst habe chronisches Asthma & einen niedrigen Blutdruck. Aus diesem Grund wurde ich beim Beantworten des Registrierungsbogen ausgeschlossen. Daraufhin habe ich eine E-mail an die DKMS geschickt & ihnen meine Erkrankungen erläutert. Daraufhin bekam ich die Antwort, dass diese nicht zu akut sind & ich trotz allem als Spenderin in Frage kommen könnte.

Dies führtedazu, dass ich mich endgültig registrierte & kurz vor Weihnachten Post von der DKMS bekam. Es war nur ein kleiner Umschlag, der ein Informationsschreiben & die notwendigen Utensilien um eine Speichelprobe zu nehmen enthielt. Eine genaue Anleitung, wie man diese Speichelprobe mit dem beiliegenden Wattestäbchen genau entnimmt lag auch bei. 


Es ist wirklich nicht schwer & viel Zeit braucht man dafür auch nicht. 
In meinen Augen ist es eine sehr gute Möglichkeit zu helfen, denn JEDEN kann es heute oder morgen treffen! Nur Mut!
 Die Betroffenen selbst, die Familien & Freunde der Betroffenen & das gesamte Umfeld wird es einem danken. Selbst wenn sie nicht wissen von wem die Spende kommt, sie werden an die oder den "Lebensretter(in)" denken & demjenigen von Herzen danken.


Eure Realistische Optimistin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen